Die ElbForscher

Die Elbforscher aktiv. Foto SLE

Anpacken! Das Projekt „ElbForscher“ richtet sich an Jugendliche, die aktiv an der Elbe tätig werden wollen. Anlässlich der weltweiten „Coastal Cleanup Days“ finden 2017 und 2018 am Falkensteiner Ufer am Elbstrand Workshop Camps statt. Die Stiftung Lebensraum Elbe unterstützt das Projekt.

Von Mikroplastik bis hin zu Mülltüten - viel zu viel Müll landet in der Elbe! Wie gefährdet sind die Elbe und ihre Nebenflüsse? Woher kommt das Plastik und was können wir dagegen tun?

Die beiden Workshop Camps bieten Raum für diese und viele weitere Fragen rund um den Schutz der Flüsse. Neben harten Fakten und heißen Diskussionen wird auch aktiv angepackt: Große Müllsammelaktionen auf Pagensand und am Mühlenberger Loch sind geplant, um die Elbe vom Müll zu befreien! Das erste Camp im Rahmen des Projekts fand am 15. September 2017 statt. Auch dieses Jahr wird es ein Coastal Cleanup Camp geben.

Ziel des Projekts ist - neben den Camps für Jugendliche - auch die regelmäßige Zusammenarbeit mit Schulen: Das Projekt bietet Schulen an, den Schülerinnen und Schülern das Elbewissen praxisnah zu vermitteln - im Klassenzimmer und vor Ort. Lehrkräfte werden inhaltlich (u.a. durch Handreichungen) unterstützt und so die Themen Lebensraum Elbe und die Gefahr vor Verschmutzung aktiv in den Unterricht integriert. Die Stiftung Lebensraum Elbe unterstützt das Projekt.

Projektträger: NABU / NAJU Hamburg

• Umsetzung der Maßnahme A 6.6 HH/SH: Entwicklung von Themen und Vermittlungswegen, die alle Generationen ansprechen