Die ElbForscher

Die Elbforscher. Foto Heinz Peper

Anpacken! Das Projekt „ElbForscher“ richtet sich an Jugendliche, die aktiv an der Elbe tätig werden wollen. Anlässlich der weltweiten „Coastal Cleanup Days“ vom 15.09. bis 17.09.17 findet am Falkensteiner Ufer am Elbstrand ein Workshop Camp statt. Die Stiftung Lebensraum Elbe unterstützt das Projekt.

Von Mikroplastik bis hin zu Mülltüten - viel zu viel Müll landet in der Elbe! Wie gefährdet sind die Elbe und ihre Nebenflüsse? Woher kommt das Plastik und was können wir dagegen tun? Das Workshop Camp bietet Raum für diese und viele weitere Fragen rund um den Schutz der Flüsse. Neben harten Fakten und heißen Diskussionen wird auch aktiv angepackt: Große Müllsammelaktionen auf Pagensand und am Mühlenberger Loch sind geplant, um die Elbe vom Müll zu befreien!

Das Camp startet am 15. September 2017 und lädt interessierte Jugendliche im Alter von 16-27 ein – hier geht es zur Anmeldung.

Projektträger: NABU / NAJU Hamburg

• Umsetzung der Maßnahme A 6.6 HH/SH: Entwicklung von Themen und Vermittlungswegen, die alle Generationen ansprechen