Die Entwicklung der Tideelbe gemeinsam gestalten

Die Tideelbe von oben. Foto Forum Tideelbe.

Mit dem Ziel einer nachhaltigen Entwicklung der Tideelbe arbeiten die Länder Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, der Bund, die Kreise, Kommunen, Verbände und Organisationen aus der Region im „Forum Tideelbe“ zusammen. Die Stiftung Lebensraum Elbe unterstützt den Dialog finanziell und inhaltlich.

Die Tideelbe ist ein international bedeutsamer Wirtschafts- und Naturraum, der nur gemeinsam mit den Interessengruppen in der Region weiterentwickelt werden kann. Aus diesem Grunde eröffnete Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz am 6. Dezember 2016 das Forum Tideelbe, einen über mehrere Jahre angelegten Dialog zwischen Vertreterinnen und Vertretern der Umweltverwaltungen der Länder, der Kommunen und Landkreise an der Unterelbe, der Wasserstraßenverwaltung des Bundes und der Hamburg Port Authority, der Umweltverbände, des Tourismus und des Wassersports, der Wasser- und Bodenverbände, der Fischerei und der Hafenwirtschaft sowie anderer Institutionen.

Der Dialog soll die Zusammenarbeit zwischen den relevanten Interessengruppen aus der Region und den Wissenstransfer fördern. Ziel ist, Maßnahmen zu identifizieren, zu bewerten und zu priorisieren, die geeignet sind, das Tidegeschehen zu dämpfen und ökologische Verbesserungen des Lebensraums Tideelbe zu bewirken. Eine eigens hierfür eingerichtete Geschäftsstelle unterstützt und organisiert den Dialog.

Aktuell:
Am 26. September 2017 findet das 1. Symposium im Rahmen des Forums Tideelbe statt. Hier finden Sie das aktualisierte Programm. Hier finden Sie die Einladung zum Symposium.

Projektträgerin: Behörde für Umwelt und Energie, Hamburg

Ziele der Maßnahme: Transfer von Fach- und Erfahrungswissen, Empfehlungen für geeignete strombauliche Maßnahmen entwickeln und formulieren