Langer Tag der StadtNatur in Hamburg

Widniscamp auf Hanskalbsand. Foto Superurban

Dieser besondere Tag für Hamburgs Naturinteressierte wird von der Stiftung Lebensraum Elbe mitfinanziert. Zahlreiche Veranstaltungen machen es an diesem Tag möglich, Hamburgs vielfältige Natur zu erleben.

Der Lange Tag der Stadtnatur ist Hamburgs größtes Natur-Event. Seit 2011 werden jedes Jahr im Juni über 100 Veranstaltungen angeboten, die von Rad-, Kletter- oder Bootstouren über künstlerische Naturannäherungen bis hin zu Führungen in sonst unzugängliche Natur reichen.

Hamburgs Naturschätze, die direkt vor der Haustür liegen, können hier von allen Interessierten entdeckt werden. Da darf die Tideelbe, Hamburgs Lebensader in vielerlei Hinsicht, nicht fehlen: 20 % der Veranstaltungen haben die Tideelbe im Blick.

Die Stiftung Lebensraum Elbe fördert den Langen Tag der StadtNatur seit 2012. Als ganz besondere Tideelbe-Veranstaltungen wurden in den vergangenen Jahren zusätzlich die Barkassenfahrten der GÖP gefördert. Außerdem bot die Stiftung Lebensraum Elbe selbst Fahrten mit dem Tidenkieker durch die Haseldorfer Binnenelbe und zur Elbinsel Pagensand an. In den Jahren 2014 und 2015 veranstaltete sie das Wildniscamp auf der Elbinsel Hanskalbsand. 2017 lud die Stiftung zu einem spannenden Spaziergang im Naturschutzgebiet Heuckenlock ein: Hier nahmen Naturbegeisterte die Elbe und einen ihrer berühmtesten Bewohner - den Schierlings-Wasserfenchel - genauestens unter die Lupe!

2018 soll der Fokus noch weiter auf Hamburg größten Fluss gelenkt werden. Freuen Sie sich auf viele Veranstaltungen zur, an, auf und in der Tideelbe am Langen Tag der StadtNatur 2018!

Projektträger: Loki Schmidt Stiftung

• Umsetzung der Maßnahme A 6.4 HH/SH: Vermittlung der botanische Bedeutung des Elbeästuars