Tidelebensräume auf der Elbinsel schaffen

Die Elbinsel Pagensand von oben im Jahr 2009. Foto Heiko Grell

Wie können die für die Tideelbe typischen Tiere und Pflanzen noch mehr von der Elbinsel profitieren? Die Stiftung Lebensraum Elbe untersucht, wie wertvolle Tidelebensräume am Ufer und im Inneren der Insel entwickelt werden können.

Pagensand, früher eine Sandbank, ist heute eine mehrfach aufgespülte und weitgehend befestigte Insel in der Tideelbe. Auwälder, Röhrichte, aber auch Trockenrasen, Gräben und Gewässer bilden ein Mosaik unterschiedlicher, wertvoller Lebensräume.

Der integrierte Bewirtschaftungsplan für das Elbeästuar sieht für Pagensand den Rückbau eines Deckwerksabschnittes sowie eine Offenhaltung der Feuchtgrünlandflächen vor. Letztere hat sich als nicht möglich erwiesen. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, die Flächen, die ihren ökologischen Wert inzwischen verloren haben, zu Tidelebensräumen zu entwickeln.

Welches Aufwertungspotenzial in diesen Flächen steckt, untersucht die Stiftung Lebensraum Elbe mit einer Machbarkeitsstudie. Außerdem treibt sie den vorgesehenen Deckwerksrückbau voran.

• A 4.4 HH/SH, Entwicklung / Reaktivierung von Prielsystemen
  • FR 4.22 HH/SH, Naturnähere Ufergestaltung auf Pagensand