Dr. Elisabeth Klocke - Vorstand der Stiftung

Elisabeth Klocke wurde am 28.11.1964 in Rheine geboren, ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.

Sie studierte und promovierte im Fachbereich Chemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Als Mitarbeiterin der Freien und Hansestadt Hamburg war sie zwanzig Jahre lang in den verschiedensten Funktionen insbesondere im Bereich Umweltschutz tätig. Den integrierten Bewirtschaftungsplan für das Elbeästuar gestaltete sie maßgeblich mit.

Sie ist zertifizierte Stiftungsmanagerin (DSA) und seit Juli 2013 geschäftsführender Vorstand der Stiftung Lebensraum Elbe.

Telefon: 040 42840 - 8344
E-Mail: info@stiftunglebensraumelbe.de

Enno Meinusch

Enno Meinusch studierte in Osnabrück Landschaftsentwicklung. Nach sechsjähriger Arbeit an Projekten und Maßnahmen zur Revitalisierung von Fließgewässern und Auen arbeitet er seit September 2014 bei der Stiftung Lebensraum Elbe.

Telefon: 040 42840-2037
E-Mail: enno.meinusch@stiftunglebensraumelbe.de

Lina Friel

Lina Friel studierte in Würzburg Geographie und schrieb ihre Diplomarbeit über die Süderelbe. Danach arbeitete sie freiberuflich an diversen Studien über die Tideelbe mit. Seit Oktober 2014 ist sie für die Stiftung Lebensraum Elbe tätig.

Telefon: 040 42840-2048
E-Mail: lina.friel@stiftunglebensraumelbe.de

Karsten Borggräfe

Karsten Borggräfe studierte Biologie in Bonn. Seit über 25 Jahren arbeitet er für den Naturschutz: von Fischotterkartierungen bis hin zum Regionalmanagement. Sein beruflicher Schwerpunkt liegt in der Entwicklung von Fließgewässern. Seit Februar 2017 arbeitet er für die Stiftung Lebensraum Elbe.

Telefon: 040 42840-2058
E-Mail: karsten.borggraefe@stiftunglebensraumelbe.de

Gerwin Obst

Gerwin Obst, Biologe mit Schwerpunkt Vegetationsökologie, arbeitet seit rund 20 Jahren als Schierlings-Wasserfenchel-Spezialist für den Naturschutz an der Tideelbe: Von der Kartierung der Tideauwälder bis hin zur Planung und Umsetzung von Aufwertungsmaßnahmen. Seit September 2017 ist er bei der Stiftung Lebensraum Elbe tätig.

E-Mail: gerwin.obst@stiftunglebensraumelbe.de