Die ElbForscher

Die Elbforscher aktiv. Foto SLE

Anpacken! Das Projekt „ElbForscher“ richtet sich an Jugendliche, die aktiv an der Elbe tätig werden wollen. Anlässlich der weltweiten „Coastal Cleanup Days“ finden am Falkensteiner Ufer am Elbstrand Workshop Camps statt. Die Stiftung Lebensraum Elbe unterstützt das Projekt.

Von Mikroplastik bis hin zu Mülltüten - viel zu viel Müll landet in der Elbe! Wie gefährdet sind die Elbe und ihre Nebenflüsse? Woher kommt das Plastik und was können wir dagegen tun?

Die Workshop Camps am Falkensteiner Ufer bieten Raum für diese und viele weitere Fragen rund um den Schutz der Flüsse. Beispielsweise beschäftigten sich hier über 60 Jugendliche und junge Erwachsene im September 2018 mit der Müllvermeidung im Alltag, mit den Auswirkungen von Plastik im Meer und mit Recyclingsystemen und Abfallwirtschaft.

Neben harten Fakten und heißen Diskussionen wird auch aktiv angepackt: Im Naturschutzgebiet Mühlenberger Loch, am Falkensteiner Ufer und auf der Elbinsel Pagensand gibt es Müllsammelaktionen. Allein beim Camp im September 2018 sammelten die Aktiven innerhalb weniger Stunden 1.241 kg Abfall. Die Fundstücke reichten vom Autoreifen bis zum Strohhalm.

Ziel des Projekts ist - neben den Camps für Jugendliche - auch die regelmäßige Zusammenarbeit mit Schulen. Das Projekt bietet Schulen an, ihren Schülerinnen und Schülern das Elbewissen praxisnah zu vermitteln - im Klassenzimmer und vor Ort. Lehrkräfte werden inhaltlich (u.a. durch Handreichungen) unterstützt und so die Themen Lebensraum Elbe und die Gefahr vor Verschmutzung aktiv in den Unterricht integriert. Die Stiftung Lebensraum Elbe unterstützt das Projekt.

Projektträger: NABU Hamburg

• Umsetzung der Maßnahme A 6.6 HH/SH: Entwicklung von Themen und Vermittlungswegen, die alle Generationen ansprechen