Interaktive Wanderausstellung zur Tideelbe

Die Ausstellung infomiert über aktuelle Herausforderungen und persönliche Handlungsmöglichkeiten.

Eine interaktive Wanderausstellung informiert über die Tideelbe. Die Ausstellung ist von 2019 bis 2023 in vielen Schulen und anderen Orten zu sehen.

Dort soll sie für den besonderen Lebensraum Tideelbe Aufmerksamkeit schaffen und Interesse wecken. Auch das Thema „Berufe im Naturschutz“ wird Jugendlichen und jungen Erwachsenen nähergebracht.

Durch den klaren lokalen Bezug und eine zielgruppengerechte Aufbereitung der Inhalte können die Schülerinnen und Schüler eine konkrete Verbindung zwischen ihrem Leben und der Tideelbe herstellen. Das vermittelte Wissen soll die Sensibilität für den Wert der lokalen Natur erhöhen und zu engagiertem Handeln animieren.

Das Besondere: Die Ausstellung ist nicht nur eine Ausstellung, sondern auch ein sog. Escape-Game. In diesem interaktiven Spiel auf Zeit lösen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter Anleitung in kleinen Gruppen spannende Rätsel rund um die Tideelbe.

Die Stiftung Lebensraum Elbe unterstützt das Projekt.

Projektträger: Gesellschaft für ökologische Planung e. V. (GÖP)

Projektlaufzeit: 01.06.2018 - 31.12.2023

Bezug zum Integrierten Bewirtschaftungsplan für das Elbeästuar:

• A.6.6 HH/SH: Entwicklung von Themen und Vermittlungswegen, die alle Generationen ansprechen.

Stand Mai 2022