Lebenslinie durch´s Deichvorland

Tidelebensräume sollen künftig das Vorland von Kirchwerder bereichern. Foto SLE

Die Stiftung Lebensraum Elbe möchte im Kirchwerder Deichvorland neue Tidelebensräume schaffen und damit zur Biodiversität beitragen. Ein Priel und ein Kleingewässer sollen künftig Lebensräume für Tiere und Pflanzen bieten.

Die Auswirkungen der Vordeichungen und Elbvertiefungen haben auch vor der oberen Tideelbe nicht Halt gemacht: Ihre Ufer sind zu einem sehr hohen Anteil vollständig verbaut, ihre Vorländer sind überwiegend schmal. Der Kontakt zwischen Wasser und Land ist stark eingeschränkt, die biologische Durchgängigkeit damit ebenfalls. Ihre Nebenarme (Dove Elbe und Gose Elbe) sind vollständig von der Elbe abgetrennt, ihre Nebenflüsse (Ilmenau, Luhe und Seeve) massiv überprägt. Der unnatürlich starke und weiter zunehmende Tidehub gefährdet die Artenvielfalt.

Am Hower Hauptdeich im Hamburger Bezirk Bergedorf weitet sich das sonst sehr schmale Deichvorland an der Elbe auf. Es wird hier nicht landwirtschaftlich genutzt, Röhrichte und Reste von Auwaldstrukturen säumen das Elbufer. Hier ist Raum für mehr: Die Stiftung Lebensraum Elbe möchte das Vorland hier besser mit der Elbe verbinden.

Ein neuer Priel kann Elbfischen und anderen aquatischen Organismen zusätzlichen Lebensraum bieten. Ebenso können verschiedenste Pflanzen, vielleicht auch der Schierlings-Wasserfenchel, hier eine Heimat finden. Darüber hinaus ist Platz für einen flachen Tümpel, von dem Amphibien, Libellen und andere Insekten profitieren.

Möchten Sie mehr wissen? Hier finden Sie unseren Flyer zum Projekt.

Sachstand September 2019: Die Genehmigungsunterlagen werden erarbeitet.

• Kirchwerder Elbufer mit Papeln
  • Kirchwerder Deich mit Bäumen im Hintergrund und wolkigem Himmel
  • Deichvorland des Hower Hauptdeiches mit kahlen Bäumen im Hintergrund

Libellen, Amphibien oder auch der Schierlings-Wasserfenchel können hier eine neue Heimat finden:

• Schielrings-Wasserfenchel-Blüte
  • Ein hellgrüner Teichfrosch mit schwarz-grauen Seitenstreifen

• A 4.4 HH/SH: Entwicklung / Reaktivierung von Prielsystemen
  • „Erhaltung und Wiederherstellung von Prielstrukturen und zeitweilig wasserführenden Kleingewässern“ ist Ziel mit besonderer Bedeutung für die terrestrische, tidebeeinflusste Landschaftszone (IBP, S. 49).