Hamburg, deine Flussnatur

Mit dem Naturschutzgroßprojekt „Hamburg, deine Flussnatur“ möchten wir Hamburgs Gewässernetz fit für die Zukunft machen – für Natur und Mensch.

Aktuelles:

Unsere Regio-Workshops finden statt am:

NORD: 22.02.2024 von 9:30 - 14:00 Uhr im Forum Alstertal

MITTE: 29.02.2024 von 9:30 - 14:00 Uhr im Goldbekhaus

OST: 07.03.2024 von 09:30 - 14:00 Uhr im Körberhaus

WEST: 14.03.2024 von 9:30 - 14:00 Uhr im Bezirksamt Altona

• Bille

Das Projekt

Ein Netz aus Flüssen, Bächen, Kanälen und Stillgewässern durchzieht Hamburg – manche naturnah und artenreich, andere teils stark befestigt und arm an Tier- und Pflanzenarten. Mit unserem Projekt möchten wir ausgewählte Hamburger Gewässer als wichtige Lebensräume und ökologische Verbindungen stärken und erlebbar machen.

Sehen Sie sich unseren Projektfilm an:

Die Ausgangslage: vielfältig beanspruchte Gewässer

Wie es bei stadtnahen Gewässern häufig der Fall ist, werden die meisten Gewässer in Hamburg – sowie die angrenzenden Flächen – auf unterschiedliche Weise strapaziert. Dies ist beispielsweise durch intensive Freizeitnutzung oder durch eine Bebauung direkt bis zur Uferkante der Fall. Der Klimawandel und damit einhergehende Trockenphasen sowie Starkregenereignisse wirken sich zusätzlich negativ auf Gewässer und ihre angrenzenden Flächen aus.

• Hochwasserbassin
  • Billekanal
  • Kaufhauskanal

Die Chance: großes Potenzial für den Hamburger Biotopverbund

Gleichzeitig sind städtische Gewässer von besonderer ökologischer Bedeutung und haben großes Potenzial für den Hamburger Biotopverbund. Auch vor dem Hintergrund des Klimawandels können sie Tieren und Pflanzen als Rückzugsort oder Verbindung von einem zum anderen Lebensraum dienen, was die Widerstandskraft der Biotope fördert.

• Natürliche Ufer an der Bille
  • Gebänderte Prachtlibelle. Foto: Karsten Borggräfe
  • Blutweiderich und Mädesüß. Foto: Karsten Borggräfe

Unser Projekt: vitale, erlebbare Gewässer schaffen

Mit unserem Projekt „Hamburg, deine Flussnatur“ möchten wir Gewässerlebensräume ökologische aufwerten und für den Menschen erlebbar machen.
Durch eine bessere Vernetzung zwischen Wasser und Land werden sich die Lebens- und Wanderräume für Tiere und Pflanzen besser entwickeln. Auch vorhandene Natur- und Landschaftsgebiete werden dadurch aufgewertet. Diese Maßnahmen machen städtische Gewässer auch anpassungsfähiger an den Klimawandel leisten gleichzeitig einen Beitrag zur Schwammstadt.
Typische Maßnahmen sind etwa das Verlegen von Gewässerläufen oder das Absenken von Uferlinien. In Kanälen ist die Möglichkeit der Uferrenaturierung sehr begrenzt. Die können etwa durch den Einsatz von schwimmenden Vegetationsinseln aufgewertet werden.

• Naturverträgliche Freizeitnutzung auf der Alster
  • Wasserdorst. Foto: Karsten Borggräfe
  • Natürlich geschwungenes Ufer. Foto: SLE

Unser Projekt umfasst insgesamt 38 Gewässer. Rund 375 Kilometer Uferlinie – das entspricht etwa der Luftlinie von Hamburg nach Amsterdam – betrachten wir mit Hamburg, deine Flussnatur.

Unser Projektgebiet:

• Das Projektgebiet Hamburg, deine Flussnatur

Der Weg: ein Plan für Hamburgs Flussnatur

Um diese Ziele zu erreichen, erarbeiten wir bis Ende 2024 ein nachhaltiges Entwicklungskonzept für Hamburgs Fließgewässer und deren Auen. Dabei wollen vielfältige Nutzungsinteressen – von Naturschutz und Klimaanpassung über Naherholung und Tourismus bis zur Wohnumfeldentwicklung – in Einklang gebracht werden.

Um vorhandene Ideen und Kompetenzen zu nutzen, beziehen wir Bürgerinnen und Bürger wie auch Interessengruppen in unsere Planungen ein. Dies geschieht durch vielfältige Beteiligungsformate. Jährlich finden Projektbegleitende Arbeitsgruppen (PAG) statt. Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Wasserwirtschaft, Naturschutz, Verwaltung, Denkmalschutz sowie der Freizeit- und Tourisbranche können sich in diesem Rahmen in die Maßnahmenentwicklung einbringen. Ferner werden Workshops mit unterschiedlichen Interessengruppen zu verschiedensten Themen veranstaltet. Hamburger Bürgerinnen und Bürger wurden im Herbst 2022 mittels einer Onlinebeteiligung und Vor-Ort-Befragungen bei der Maßnahmenentwicklung eingebunden.
Auf dieser Basis möchten wir von 2025 bis 2035 konkrete Maßnahmen umsetzen.

• Angeregter Austausch bei der Projektbegleitenden Arbeitsgruppe im Herbst 2022. Foto SLE
  • Bürgerbefragung im Rahmen der Sozioökonomischen Studie 2022. Foto Gruppe F
  • Projektbegleitende Arbeitsgruppe Herbst 2022. Foto SLE

Im Mai 2023 präsentierten wir unser Projekt auf dem Asphaltsprenger Festival. Mit der VR-Brille konnten Besucherinnen und Besucher virtuell durch Hamburgs Kanäle paddeln und einen kleinen Otter retten.
Studierende der Hochschule Darmstadt haben für unser Projekt "Hamburg, deine Flussnatur" ein virtuelles Abenteuer entwickelt. Das Video gibt einen kleinen Vorgeschmack.

Die Projektmanager: für Hamburgs Flussnatur

Karsten Borggräfe Projektleitung
karsten.borggraefe@stiftunglebensraumelbe.de
040 428 40 2058

Andreas Lampe Projektmanagement
andreas.lampe@stiftunglebensraumelbe.de

Markus Brüning Projektmanagement
markus.bruening@stiftunglebensraumelbe.de

Die Unterstützer: Fördergeldgeber des Projekts

Das Naturschutzgroßprojekt wird im Programm „chance.natur – Bundesförderung Naturschutz“ mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz durch das Bundesamt für Naturschutz sowie von der Freien und Hansestadt Hamburg gefördert.

• chance.natur Bundesförderung Naturschutz
  • Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
  • Bundesamt für Naturschutz
  • Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft