Mehr Natur am Leuchtturm

Leuchtturm an der Bunthäuser Spitze. Foto Andreas Kreutzer/andreaskreutzer.de

Die Stiftung Lebensraum Elbe entwickelt an der Bunthäuser Spitze neue Tidelebensräume. Ein neu zu schaffender Pfad soll die Vielfalt der Lebensräume an der Tideelbe künftig hautnah erlebbar machen.

Aktuelles:

In einem ersten Schritt wird ein Tideauwald entwickelt. Hierfür wurden im Oktober 2021 die standortfremden Pappeln, der Japanische Staudenknöterich und das Brombeergestrüpp gerodet. Anschließend wurde der Boden im Februar 2022 so modelliert, dass Ebbe und Flut wieder ein- und ausschwingen können.
Schließlich wurden nach den Märzferien gemeinsam mit sieben Schulklassen aus Wilhelmsburg 170 standorttypische Weiden gepflanzt. Begleitet durch eine im Vorfeld stattgefundene Unterrichtseinheit war die Pflanzaktion ein voller Erfolg.

Die Anlage des Pfads, die Deckwerksabsenkungen etc. erfolgen in weiteren Schritten.

(Stand 29.03.2022)

Sehen Sie sich unseren Projektfilm an:

Zum Projekt:

An der Bunthäuser Spitze im Süden von Wilhelmsburg teilt sich die Elbe in Süder- und Norderelbe. Markiert wird dieser Punkt durch einen kleinen grünen Leuchtturm - früher unverzichtbares Seezeichen, heute beliebtes Ausflugsziel. Ringsherum: rauschendes Schilf, dichter Auwald und viel Wasser. Aber auch: Flächen, die einst aufgeschüttet und mit standortfremden Pappeln bepflanzt wurden und nun von Brombeeren oder dem standortfremden Japanischen Staudenknöterich überwuchert werden.

Die Vordeichflächen an der Bunthäuser Spitze sind Teil des Naturschutzgebietes „Auenlandschaft Obere Tideelbe“. Die Stiftung Lebensraum Elbe möchte diese Flächen aufwerten. Wo heute Brombeeren wuchern, soll zukünftig ein elbetypischer Tideauwald wachsen.

Das Besondere: Dieser neu entstehende Auwald soll direkt erlebbar sein. Auf dem Weg zum Leuchtturm soll es zukünftig möglich werden, in die Welt der Elbe einzutauchen und sich zwischen Weiden, Uferstauden oder inmitten des bis zu vier Meter hohen Schilfs wiederzufinden. Ein neu anzulegender Erlebnispfad soll begreifbar machen, welche wertvollen Lebensräume Ebbe und Flut hier täglich gestalten.

• Hochstauden am Elbufer bei Flut. Foto SLE.
  • Watt in der Bucht an der Bunthäuser Spitze. Foto SLE
  • Befestigte Ufer an der Bunthäuser Spitze. Foto SLE.
  • Pflanzaktion mit Grundschulkindern. Foto SLE
  • Arbeitshandschuhe derGrundschulkinder. Foto SLE

• FR 1.6 HH/SH     Erhaltung von Auwald-Röhrichtkomplexen mit Schierlings-Wasserfenchel an Norder- und Süderelbe
  • FR 1.8 HH/SH     Verbesserung der Uferstrukturen an Norder- und Süderelbe