Der Stiftungsrat

Frau Ruddeck, Herr Dr. Lau, Frau Flecken, Frau Dr. Dube, Herr Stökl, Frau Claus, Herr Hammer, Herr Lucius (v. links). Nicht im Bild: Herr Dr. Andreas, Herr Porschke, Herr Schmille. Foto Arlt

Der Stiftungsrat der Stiftung Lebensraum Elbe besteht aus einer Vorsitzenden und zehn weiteren Mitgliedern. Fünf dieser Mitglieder kommen aus den Bereichen Verwaltung und Wirtschaft, fünf weitere aus Umweltverbänden. Die oder der Vorsitzende des Stiftungsrates gehört keiner dieser Gruppierungen an. Die Stiftungsratsmitglieder werden satzungsgemäß zunächst für vier Jahre bestellt.

Zum 1. Juni 2023 begrüßen wir Dr. Regina Dube, Wolfram Hammer, Dominik Lucius und Christina Ruddeck als neue Mitglieder des Stiftungsrates.

Mitglieder des Stiftungsrates

Dr. Regina Dube, Stiftungsratsvorsitzende

„Ich engagiere mich im Stiftungsrat der Stiftung Lebensraum Elbe, weil ich dazu beitragen möchte, das Elbeästuar als einmaligen Lebens- und Wirtschaftsraum nachhaltig zu entwickeln, seine bedrohte Natur zu schützen und dabei die Anpassungsfähigkeit der ganzen Region an die Folgen des Klimawandels zu stärken. Dabei bin ich davon überzeugt, dass das nur im Konsens mit allen unterschiedlichen Nutzungsinteressen an der Elbe gelingen kann. Genau dies zeichnet die Arbeit der Stiftung aus. Hier wird ganz praktisch um beste Lösungen gerungen und diese werden dann auch konsequent umgesetzt.“

Dr. Uwe Andreas, Verein zur Förderung von Naturerlebnissen e. V.

„Der Elbstrom zeichnet sich durch eine Vielfalt von Arten und Lebensräumen aus, aber auch durch ein einzigartiges Naturerlebnis. Die Stiftung kann dazu beitragen, dass auch zukünftige Generationen Tideauwald, Flusswatten, Finten oder den Schierlings-Wasserfenchel erleben und entdecken können."

Beatrice Claus, World Wildlife Fund

„In den letzten 25 Jahren habe ich mich intensiv mit den negativen Folgen der Nutzung des Elbeästuars durch den Menschen beschäftigt. Ich finde es attraktiv, gemeinsam mit verschiedenen Akteuren im Rahmen der Stiftung Lebensraum Elbe an konkreten Maßnahmen zur Verbesserung der ökologischen Situation zu arbeiten, um dem Ziel einer ökologisch verträglichen Nutzung der Elbe ein Stück näher zu kommen."

Claudia Flecken, Hamburg Port Authority

„Seit 1992 bin ich bei der HPA beschäftigt und erlebe die Entwicklung der Elbe als eine der meistbefahrenen Bundeswasserstraßen und Lebensader für den Hamburger Hafen. Gleichzeitig ist das Elbeästuar ein einmaliger Lebensraum von internationaler Bedeutung, den es zu erhalten und zu entwickeln gilt. Beide Funktionen - und viele mehr - sind über lange Zeit gewachsen und stehen gleichberechtigt nebeneinander. Das Engagement im Stiftungsrat bietet mir die Möglichkeit, insbesondere aus der naturschutzfachlichen Perspektive die Zukunft des Elbeästuars mitzugestalten. Dabei sind der Austausch und die enge Zusammenarbeit der verschiedenen Stakeholder für alle von großem Nutzen."

Wolfram Hammer, BUND Hamburg e.V.

„Der Lebensraum Elbe ist seit über hundert Jahren durch wiederholten Ausbau ökologisch verschlechtert worden. Die Stiftung Lebensraum Elbe hat die Aufgabe, die negativen Folgen dieser Entwicklung zu mildern und kann erste Erfolge verzeichnen. Ich freue mich, durch meine Mitarbeit im Stiftungsrat einen kleinen Beitrag dazu leisten zu können."

Dr. Dirk Lau, Handelskammer Hamburg

„Die Elbe ist Lebensraum und Wirtschaftsraum. Ökologie und Ökonomie in diesem Raum im Einklang zu halten ist eine bedeutende Aufgabe der Stiftung, die im Interesse der Hamburger Wirtschaft ist. Deshalb freue ich mich, im Stiftungsrat auf die Ziele der Stiftung mit hinarbeiten zu können."

Dominik Lucius, Unternehmensverband Hafen Hamburg e.V.

„Die Elbe ist die wirtschaftliche und ökologische Aorta der Stadt Hamburg, und es gilt zahlreiche Interessen zu berücksichtigen. Es ist mir ein Anliegen und eine Freude, die Ausrichtung der Stiftung Lebensraum Elbe im Stiftungsrat zu begleiten und die Perspektiven des Hafens und der Industrie in die Diskussion einzubringen."

Alexander Porschke, NABU Hamburg e.V.

„Ich bin Mitglied im Stiftungsrat, da ich dazu beitragen möchte, unsere Elbe wieder zu einem dauerhaft guten Lebensraum für Mensch und Natur zu entwickeln. Die Stiftung ist dazu besonders geeignet, da sie unabhängig von Wahlperioden langfristig Projekte verfolgen kann und aus Beiträgen der Nutzer der Elbe finanziert wird."

Christina Ruddeck, Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe Nordsee

„Das Wasserstraßen und Schifffahrtsamt Elbe-Nordsee ist für die Unterhaltung der Tideelbe zuständig. Die Sicherheit- und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs auf unseren Bundeswasserstraßen zu gewährleisten ist eine gesetzliche Aufgabe der Bundeswasserstraßenverwaltung.
Dabei ist dem ökologischen Aspekt genauso Rechnung zu tragen wie der Wirtschaftlichkeit der Maßnahmen in und an den Bundeswasserstraßen. Beide Aspekte müssen nicht im Widerspruch stehen, sondern können und sollen sich ergänzen.
Die Stiftung Lebensraum Elbe unterstützt und initiiert ökologische Maßnahmen und Projekte in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Nutzern und Interessenvertretungen des Flusses. Darum freue ich mich, im Stiftungsrat mitarbeiten zu dürfen."

Kai Schmille, Gesellschaft für ökologische Planung e.V.

„Die Stiftung bietet die Chance, reale Verbesserungen des Lebensraumes Unterelbe anzustoßen und vor allem auch umzusetzen."

Hans Stökl, Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft

„Das Elbeästuar ist ein herausragender Naturraum, der aber auch starken Belastungen ausgesetzt ist. Ich setze mich dafür ein, dass diese Belastungen reduziert werden und das Elbeästuar als Lebensraum für Tiere und Pflanzen gestärkt wird. Ich freue mich, dass im Stiftungsrat Fachleute aus verschiedenen Disziplinen vertreten sind, so dass wir gemeinsam Lösungen entwickeln können."