Mehr Tide für den Bogen

Neuer Priel im Deichvorland am Wrauster Bogen. Foto SLE

Am Wrauster Bogen werden die Lebensbedingungen für Fische und für den seltenen Schierlings-Wasserfenchel verbessert. Die Stiftung Lebensraum Elbe setzt ihre hierzu vorgelegte Machbarkeitsstudie schrittweise um.

9. Juli 2019: Schierlings-Wasserfenchel-Pflanzung im neu angelegten Priel.

• Neuer Priel bei Hochwasser
  • Priel bei Hochwasser
  • 10 Schierlings-Wasserfenchel-Pflanzen am Priel am Wrauster Bogen

Ende Juni 2019: Fertigstellung der Bauarbeiten.

15. Juni 2019: Baustellenführung. Start auf dem Deich bei der Baustelle.

5. Juni 2019: Der bereits bestehende Priel wird befischt. Wir möchten wissen, wie der Priel von der Fischfauna angenommen wird.

• Vier Männer stehen in einem Boot und befischen den Priel bei Hochwasser
  • Ein Fisch wird auf einem gelben Brett vermessen. Dieser ist über 30 cm groß
  • Ein weiterer Fisch wird vermessen. Dieser ist ebenfalls über 30 cm groß.

8. Mai 2019: Baustellenführung um 17.30 Uhr. Start auf dem Deich bei der Baustelle.

24. April 2019: Beginn der Bauarbeiten für den neuen Priel.

Februar 2019: Zur Vorbereitung der Bauarbeiten im Sommer wird die Fläche, auf der der Priel entstehen soll, gemäht. Außerdem werden die Gehölze - soweit nötig - zurückgeschnitten.

November 2018: Die Genehmigung für den zweiten Bauabschnitt liegt vor. Im Sommer 2019 soll ein zweiter Priel angelegt und das Uferdeckwerk an einer Stelle vorsichtig abgesenkt werden.

August 2018: Unser Schierlings-Wasserfenchel-Ansiedlungsversuch im Jahr 2016 war erfolgreich: Im Juli 2017 fanden wir 10, im August 2018 14 Pflanzen.

Juni 2016: Der Priel hat sich sehr positiv entwickelt. Die dicken Schlickbänke sind weitgehend verschwunden. Wir machen einen Versuch, den Schierlings-Wasserfenchel hier wieder anzusiedeln und pflanzen insgesamt 20 Pflanzen.

November 2015: Hier finden Sie unseren Kurzfilm über die Beseitigung der Fischfalle:

April 2014: Die Fischfalle wird beseitigt.

• Ein grüner Bagger räumt Steine weg, um die Fischfalle am Wrauster Bogen zu beseitigen.
  • Nach der Baumaßnahme sind die Schlickbänke im Priel des Wrauster Bogens verschwunden
  • Nach der Baumaßnahme am Wrauster Bogen hat der Priel wieder einen Zugang zur Elbe

Das Projekt

Die Vordeichfläche am Wrauster Bogen zwischen Hamburg und Geesthacht liegt im Herzen des FFH-Gebiets Hamburger Unterelbe. Im Rahmen einer Deichrückverlegung wurde hier 1991 ein Priel angelegt. Nachdem der Priel 1995 wieder von der Elbe abgetrennt wurde, wurde er seiner ökologischen Funktion nicht mehr gerecht:

• Der Priel sollte Neunaugen und Fischen wie Rapfen oder Brassen wichtigen Ruheraum, Nahrungs- und Laichplatz bieten. Dies war jedoch nicht der Fall: Eine Steinschüttung im Einlassbereich des Priels schnitt ihnen bei Niedrigwasser den Rückweg in die Elbe ab. Der Priel konnte besonders an heißen Tagen zur Falle werden.

• Der Priel war vor allem im vorderen Bereich massiv verschlickt.

• Der endemische und vom Aussterben bedrohte Schierlings-Wasserfenchel fand hier - in seinem klassischen Habitat - keine günstigen Standortbedingungen.

Eine seit Januar 2014 vorliegende Machbarkeitsstudie der Stiftung Lebensraum Elbe schlägt Maßnahmen vor, mit denen den genannten Problemen begegnet werden kann. Die Studie wird von der Stiftung Lebensraum Elbe in drei Schritten umgesetzt.

Zur Umsetzung der Studie

Absenkung des Uferdeckwerks (2019)

Im Herbst 2019 wird das Uferdeckwerk auf einer Breite von 30 m vorsichtig abgesenkt. Hierdurch wird der Kontakt zwischen Elbe und Elbufer verbessert.

Anlage eines zweiten Priels (Frühjahr 2019)

Um den Lebensraum für Elbfische und Schierlings-Wasserfenchel zu vergrößern, legte die die Stiftung Lebensraum Elbe im Frühling 2019 einen neuen Priel an.

Entfernung der Fischfalle (2014)

Im April 2014 ließ die Stiftung Lebensraum Elbe die Steinschüttung im Einlassbereich des Priels entfernen. Neunaugen, Fische und andere aquatische Organismen können seitdem auch bei niedrigem Wasserstand vom Priel in die Elbe zurückkehren. Da das Elbwasser wieder ungehindert in den Priel ein- und ausströmt, verschwanden die massiven Schlickbänke. Der Boden des Priels wurde sandiger und kiesiger.

• Die Steinschüttung dient bei Niedrigwasser als Fischfalle, da Fische diese nicht mehr überqueren können
  • Bei Niedrigwasser enthält der Priel kaum Wasser
  • Zwei Weiden stehen im Deichvorland des Wrauster Bogens, die einen einzigartigen Lebensraum bieten

Ziele der Maßnahmen:

• Verbesserung der Lebensbedingungen für Fische, Neunaugen und andere aquatische Organismen
  • Entwicklung von Lebensraum für den Schierlings-Wasserfenchel

Das Projekt ist Teil unseres Maßnahmenschwerpunktes "Obere Tideelbe".

• Umsetzung der Maßnahme FR 1.22. HH/SH: Erhaltung des Schierlings-Wasserfenchels am Wrauster Bogen
  • Umsetzung der Maßnahme A 4.4 HH/SH: Entwicklung/Reaktivierung von Prielsystemen