Vielfalt für´s Vorland

Ufer bei Obergeorgswerder. Foto SLE.

Die Stiftung Lebensraum Elbe entwickelte im September 2017 neue Tidelebensräume im Deichvorland bei Obergeorgswerder und gab so einen weiteren Uferabschnitt der Norderelbe an die Natur zurück.

Aktuelles

4. Juli 2019: Bei unserer Zählung finden wir 39 Schierlings-Wasserfenchel-Pflanzen.

• Schierlingswasserfenchel und andere Pflanzen in Obergeorgswerder

September 2018: Der Film zur Projekt wurde fertiggestellt.

Juli 2018: Was passiert, wenn Ebbe und Flut in die neu angelegten Priele ein- und ausschwingen?

Juni 2018: Die ersten Rosetten und sogar blühende Exemplare des Schierlings-Wasserfenchels wachsen und gedeihen im neu angelegten Priel. Entdeckt haben wir sie am Langen Tag der StadtNatur, als wir im Rahmen unserer Veranstaltung Interessierten die neue Elbnatur in Obergeorgswerder vorstellten. Eine ausführliche Begehung zeigte nun: Rund 50 Pflanzen der vom Aussterben bedrohten Art wachsen hier - und das knapp ein Jahr nach Fertigstellung der Priele.

• Blühender Schierlings-Wasserfenchel

Das Projekt

Die Elbinsel Wilhelmsburg wurde seit dem Mittelalter Stück für Stück eingedeicht – und der Elbe ihre flachen und dynamischen Uferbereiche damit größtenteils genommen. Heute gibt es nur noch wenige Vordeichflächen. Die entlang der Norderelbe noch verbliebenen haben ihre Natürlichkeit größtenteils verloren: ihre Ufer wurden mit Steinschüttungen massiv befestigt, der Bereich zwischen Deich und Elbe hoch aufgespült. Der Tideeinfluss wurde dadurch stark eingeschränkt, Lebensräume gingen verloren.

Hamburg erkannte den Wert des raren Deichvorlands bereits vor einigen Jahren: Seit 2010 stehen die Vordeichflächen auf Wilhelmsburg entlang der Norderelbe unter Naturschutz. Bereits zuvor vergrößerte man das Deichvorland bei Kreetsand durch eine Deichrückverlegung. Hier entstehen aktuell Flachwasserbereiche und Wattflächen. Südlich der Autobahnbrücke wurde ein Tidebiotop angelegt.

Dazwischen liegt die Fläche, die von der Stiftung Lebensraum Elbe aufgewertet wurde. Zwei neue Priele sollen unter anderem dem Aussterben bedrohten Schierlings-Wasserfenchel einen neuen Standort bieten. Auch die Lebensräume vieler Elbfische und des in der Nähe ansässigen Seefrosches wurden durch diese Maßnahme erweitert. Zusammen mit einem neuen Kleingewässer entstand so ein vielfältiger und lebendiger neuer Naturraum.

Fotos von den Bauarbeiten:

• Zwei Priele und ein angelegter Teich kurz nach dem Bau
  • Der Südpriel bei Hochwasser nach fertigstellung
  • Echte Brunnenkressestauden und Wasserminze wachsen im Tidebiotop in Obergeorgswerder
  • Ein Bagger hebt den Südpriel aus
  • Nach dem Bau des südlichen Priels entsteht erste Vegetation
  • Ein grüner Bagger hebt den nördlichen Priel aus

Beseitigung von Kampfmitteln:

• Ein gelber Spezialbagger führt eine Kampfmittelsondierung durch, da ein Blindgänger im Boden gefunden wurde
  • Ankunft des Hydro-Seilbaggers, der für das Pressen des Spundwandkastens benötigt wird
  • Der Hydro-Seilbagger presst einen Spundwandkasten um den Blindgänger zu bergen

Erstellung der Baustraße: