Elbe-Tideauenzentrum: Informationen rund um die Tideelbe

Das Elbe-Tideauenzentrum an der Bunthäuser Spitze. Foto GÖP

Die Stiftung Lebensraum Elbe unterstützt die GÖP bei der Wissensvermittlung im Elbe-Tideauenzentrum.

Tideelbe sehen, anfassen und verstehen – im Elbe-Tideauenzentrum im Süden der Hamburger Elbinsel Wilhelmsburg ist das möglich. Die Gesellschaft für ökologische Planung (GÖP) eröffnete 2006 das Umweltzentrum im alten Stackmeisterhaus an der Bunthäuser Spitze als Anlaufstelle für Schulklassen, Ausflügler und andere Umweltinteressierte. Mit dem Naturschutzgebiet Heuckenlock und dem Leuchtturm an der Bunthäuser Spitze vor der Tür tauchen Besucher direkt in den Lebensraum Elbe ein – eine Ausstellung und diverse Bildungsangebote informieren zusätzlich.

Das Wissen über die Tideelbe und deren Bewohner, wie beispielsweise dem Seeadler, wird spannend, informativ und vielfältig vermittelt – an Kinder ebenso wie an Erwachsene. Ziel ist außerdem, eine praxisnahe Wissensvermittlung anzubieten, die sich bewusst auch an Kinder und Jugendliche aus sozial schwächeren Verhältnissen oder mit Sprachbarrieren richtet.

Nach zehnjährigem Bestehen war jedoch eine Modernisierung der Ausstellung im Elbe-Tideauenzentrum notwendig, um weiterhin gute Umweltbildung anbieten zu können. Außerdem wird das umweltpädagogische Programm stets weiterentwickelt und ausgebaut. Zum Beispiel gehört seit rd. 13 Jahren ein Film über das Naturschutzgebiet Heuckenlock zur Ausstellung. Nun wurde ein neuer Film gedreht. Um diesen auch für Kinder besser einsetzen zu können, wurde neben der Version für Erwachsene auch eine zweite kindergerechte Fassung erstellt.

Sehen Sie sich den Projektfilm für Kinder an:

Sehen Sie sich den Projektfilm an:

Aktuell werden zusätzliche Attraktionen im Naturerlebnisgarten geschaffen: zwei weitere Informationshütten sollen noch genauer Informieren, ein Barfusspfad Besonderheiten der Tideelbe direkt spüren lassen. Außerdem wird das Informationsmaterial weiter ergänzt, um der Nachfrage der Naturinteressierten dauerhaft gerecht zu werden.

Die Stiftung Lebensraum Elbe unterstützt einzelne Projekte der GÖP finanziell, um die Wissensvermittlung an der Tideelbe auszubauen.

• Das Elbe-Tideauenzentrum mit rotem Dach steht inmitten einer idyllischen Landschaft an der Bunthäuser Spitze
  • Elf junge Schülerinnen und Schüler hören aufmerksam dem Gruppenführer einer Austellung im Elbe-Tideauenzentrum zu
  • Schülerinnen im Heuckenlock, inmitten von menschenhohen Sträuchern und Gräsern, auf der Suche nach der Tideelbe
  • Ein 3D-Puzzle mit verschiedenen Motiven (z.B. Seeadler) als neues Ausstellungselement